Software

Show all / Hide all

fold faq

Welche Browser werden für die Bedienung des Newsletter-Managers 7.0 unterstützt

Die Bedienung des Newsletter-Manager 7.0 erfolgt über eine gesicherte Internetverbindung (ASP). Browserunterstützung wird geboten für IE 7+, Firefox 3.6+, Mozilla 1.3+, Netscape 7+ und Safari (1.3+). Die Kunden von ONELOGIN erhalten Benutzername und Passwort und können ohne Softwareinstallation über eine gesicherte Internetverbindung den Newsletter-Manager 7.0 bedienen.

Category: Software
fold faq

Wird eine Schulung für die Software angeboten?

Ja, die bestens ausgebildeten Mitarbeiter von ONELOGIN erklären Ihnen Schritt für Schritt alle wichtigen Funktionen der Software und erstellen gemeinsam mit Ihnen Ihren ersten Testnewsletter. Sie lernen, wie man die Statistik interpretiert und erhalten zusätzliche Tipps für Ihren E-Mail Marketing Erfolg.

Category: Software
fold faq

Wird die Textvariante des Mailings automatisch generiert?

Für Empfänger, die kein HTML empfangen können, kann je nach Bedarf für jedes Mailing eine reine Textvariante generiert werden.

Category: Software
fold faq

Gibt es eine E-Mail Vorschau und einen Testversand?

Die E-Mail Vorschau und der Testversand bieten vor der Aussendung an alle ausgewählten E-Mail Empfänger eine Kontrollmöglichkeit und Qualitätssicherung der erstellten E-Mail.

Category: Software
fold faq

Kann ein Newsletter Archiv auf der Homepage integriert werden?

Das Newsletter Archiv listet alle versendeten und publizierten Newsletter auf.
Über den Newsletter-Manager Standard kann es an beliebiger Stelle mit wenigen Klicks als i-frame in die Homepage integriert werden. In der Software wird vor dem Versand entschieden, ob dieser Newsletter im Archiv publiziert wird und welchen Titel er trägt.
Beim Newsletter-Manager Extended muss das Cross-Media-Package gebucht werden.

Category: Software
fold faq

Kann eine persönliche Linktracking Domain eingerichtet werden?

Für ein funktionsfähiges Linktracking werden alle gesetzten Links im Newsletter durch System-URLs ersetzt. Wenn Sie in Linktracking-URLs Ihre eigene Domain angezeigt haben möchten, besteht die Möglichkeit der Einrichtung einer eigenen Linktracking Domain.

Category: Software
fold faq

Ist die Einrichtung einer persönlichen Absender / Bounce E-Mail Adresse möglich?

Alle Bounces (z.B. Unzustellbarkeitsmeldungen, Empfänger Postfach voll) werden von Empfänger Mailservern automatisch an die Absender E-Mail Adresse gesendet. Damit diese Servicemails nicht Ihr Postfach verstopfen, wird Ihr Newsletter über eine Systemadresse versendet, die als Absender E-Mail Adresse neben Ihrem Absendernamen sichtbar ist. Wenn Sie an dieser Stelle Ihre persönliche E-Mail Adresse angezeigt haben möchten, besteht die Möglichkeit der Einrichtung einer persönlichen Absender / Bounce E-Mail Adresse via Ihrer Subdomain an. Die zu tätigenden Einstellungen erhält Ihr Webmaster.

Category: Software
fold faq

Wie wird mit individuellen Zustell-Restriktionen umgegangen?

Unternehmen, die eigene Mailserver betreiben, verfügen über individuell eingestellte Anti-Spam-Restriktionen, die z.B. eine Aussendung ab einer bestimmten Versandmenge oder alle HTML-E-Mails blockieren. Um auch an Unternehmen mit individuellen Restriktionen verlässlich zustellen zu können, wird für entsprechende Maßnahmen gesorgt, z.B. Drosselung der Versandmenge oder Versand von E-Mails in der Nur-Text-Variante. Eine gesicherte Datenbank verwaltet die unterschiedlichen Restriktionen einzelner Unternehmen.

Category: Software
fold faq

Wie wird auf Challenge Response Aufforderungen reagiert?

Die Challenge Response fordert den Absender durch ein automatisches Antwort-E-Mail auf, sich zu authentifizieren und durch das Klicken eines Links die Zustellung der E-Mail freizugeben. Für eine automatische Bestätigung der Challenge Response Aufforderung ist gesorgt.

Category: Software
fold faq

Welche Rolle spielt die Mail Server Authentifizierung?

E-Mail Aussendungen werden blockiert, wenn der Server, von dem E-Mails versendet werden, durch den Empfängerserver aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration nicht einwandfrei authentifiziert werden kann (fehlende Reverse DNS Einträge). Neben einer korrekten Konfiguration der Server, die allen Anforderungen eines Anti-Spammers gerecht wird, garantiert die ständige Wartung und Überwachung der Mail-Server für höchste Versandqualität.

Category: Software
fold faq

Was sind öffentliche Blacklists?

Eine Listung auf Blacklists erfolgt wenn, beispielsweise bei E-Mail-Aussendungen der integrierte Abmeldelink für die manipulationssichere Abmeldemöglichkeit durch den E-Mail-Empfänger fehlt oder wiederholt an ungültige E-Mail-Adressen versendet wird. Das Mail-Service prüft kontinuierlich öffentliche Blacklists und wirkt z.B. durch ein verschlüsseltes Opt-Out Verfahren bei Abmeldungen und einer automatischen Blockade von dubiosen E-Mail Adressen (spam@, abuse@) Beschwerden entgegen.

Category: Software
fold faq

Welche Funktion hat die Whitelist?

E-Mail-Adressen die in der Robinsonliste der österreichischen Rundfunk & Telekom Regulierungs GmbH gelistet sind, werden beim Versand des Newsletters nicht berücksichtigt bzw. vom Versand ausgenommen. Die Whitelist dient dazu, diese E-Mail-Adressen trotz Listung in der Robinsonliste beim Versand zu berücksichtigen. D.h. trotz Listung in der Robinsonliste wird die E-Mail zugestellt.

Category: Software
fold faq

Wird die RTR Robinsonliste automatisch geprüft?

Der Newsletter-Manager 7.0 vergleicht automatisiert jedesmal vor dem Versand die zu versendenden E-Mail-Adressen mit der von der österr. Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH geführten Robinsonliste des aktuellen Tages und vermeidet so, dass Personen E-Mail Werbung erhalten, die diese generell ablehnen. Zusätzlich verhindert die Blacklist, eine Liste, in der alle bisherigen Abmeldungen vermerkt sind, den Versand an Personen, die sich bereits vom Newsletter abgemeldet haben.

Category: Software
fold faq

Welche Spamfilter werden beachtet?

Es werden alle wichtigen Spamfilter beachtet:

  • MessageLabs
  • Postini
  • Barracuda
  • Outlook 2003
  • Outlook 2007
  • Yahoo! Mail
  • Hotmail
  • Apple Mail 3
  • SpamAssassin
  • Apple Mail 4
Category: Software

Mailing erstellen

Show all / Hide all

fold faq

Was ist ein Newsletter-Template?

Ein Newsletter-Template dient als Vorlage, auf deren Basis die Erstellung der einzelnen Newsletter erfolgt. Diese Newsletter-Vorlage ermöglicht Benutzern ohne Fachkenntnisse eine rasche Erstellung einer perfekten Aussendung. Newsletter, die auf Basis einer Vorlage erstellt werden, garantieren eine optimale Darstellung des Newsletters in den unterschiedlich funktionierenden E-Mail-Programmen. Sogar die persönliche Ansprache, das Impressum und die vorgeschriebene Abmeldefunktion sind in der zum Firmendesign passend entworfenen Vorlage fix platziert. Der Versender widmet sich nur noch dem redaktionellen Befüllen dieser Vorlage. Es können auch mehrere Templates im Account hinterlegt werden.

Category: Mailing erstellen
fold faq

Welche Vorteile hat ein Newsletter Template?

Templates dienen als vordefinierte E-Mail-Formulare, in denen die grafische Darstellung und der Aufbau der E-Mails vorgegeben sind. Optimierte Newsletter-Templates bieten den Vorteil der korrekten Darstellung der E-Mail in den unterschiedlichen E-Mail Clients (Freemailer, Lotus Notes, ...).  Durch die Verwendung von Newsletter-Templates wird die Newsletter-Erstellung für die Redakteuere einfacher und fehlerfrei. Der Versender gibt lediglich den Inhalt (Texte und Bilder) ein, ohne sich Gedanken über das Layout machen zu müssen und versendet den Newsletter auf Knopfdruck im Text- und HTML-Format.

Category: Mailing erstellen
fold faq

Wie befüllt man ein Newsletter-Template?

Der Editor ist das bedienerfreundliche Werkzeug zum Befüllen der Newsletter-Vorlage, das eine einfache und rasche Platzierung der Inhalte an die vorgesehenen Stellen im Newsletter ermöglicht. Die zu befüllenden Bereiche, sind in der Newsletter-Vorlage vordefiniert. Weitere Funktionen:

  • Einsetzen von Links
  • Einfügen von Tabellen
  • Formatierung von Texten
  • Uploaden von Bilddateien mit automatischer Größenanpassung
Category: Mailing erstellen
fold faq

Ist eine persönliche Ansprache im Newsletter möglich?

Die persönliche Ansprache im Newsletter erhöht die Lesebereitschaft und ist bereits fix in der Newsletter-Vorlage hinterlegt, damit der Versender nicht daran denken muss. Wenn kein Ansprechpartner bekannt ist, kommt die alternative Ansprache "Sehr geehrte Damen und Herren!" oder "Liebe Damen und Herren!" zum Einsatz. Die persönliche Ansprache kann in verschiedenen Sprachen gesetzt werden. Sogar in der Betreffzeile können alle Abonnenten beim Namen genannt werden.

Category: Mailing erstellen
fold faq

Gibt es ein Inhaltsverzeichnis im Newsletter Template?

Das automatische Inhaltsverzeichnis erstellt entsprechend der Artikelüberschriften im Newsletter ein klickbares Inhaltsverzeichnis. Diese Funktion ist speziell bei längeren Newsletter Aussendungen beliebt und erleichtert dem Leser die Navigation. Diese Anchor-Link Technologie wird nicht von allem E-Mail Systemen unterstützt.

Category: Mailing erstellen
fold faq

Sind Verlinkungen möglich?

Attraktive Newsletter sind kurz gehalten und bieten dem Leser einen Überblick über aktuelle Themen. Zu den vertiefenden Inhalten bzw. Langtexten auf der Homepage gelangt der Leser über gesetzte Links. Die Klickstatistik zeigt dem Versender, wie viele Personen in Summe auf welchen Link geklickt haben und gibt somit Auskunft über die Attraktivität der einzelnen Themen.

Category: Mailing erstellen
fold faq

Gibt es eine browseroptimierte Darstellung des Newsletters?

Newsletter-Vorlagen sind für sämtliche E-Mail Programme optimiert. Falls es aufgrund von Antispam-Politik bzw. individuellen Einstellungen beim Empfänger zu Darstellungsproblemen kommt, lässt sich die E-Mail zusätzlich im Browser öffnen. Der Browser-View ermöglicht so eine Alternativdarstellung der E-Mail mit persönlicher Ansprache.

Category: Mailing erstellen
fold faq

Kann beliebiger HTML-Code in die Software kopiert und als Newsletter versendet werden?

Wenn kein vordefiniertes Template eingesetzt werden soll und eine individuelle E-Mail Darstellung gewünscht ist, gibt es die Möglichkeit, beliebigen HTML-Code in die Software zu kopieren (Ausnahme JavaScript) und zu versenden.

Um eventuelle Darstellungsschwierigkeiten bei den unterschiedlichen E-Mail-Clients zu vermeiden, empfiehlt sich jedoch der Einsatz von getesteten Newsletter-Templates.

Category: Mailing erstellen
fold faq

Sind Verlinkungen zu geschützten Bereichen möglich? (Login,Passwort)

Ja, Verlinkungen zu geschützen Bereichen sind möglich. Die gewünschten URL's müssen je Kontakt gespeichert werden und können über definierte Textmarken in den Newsletter eingebunden werden. Dies ermöglicht allen Newsletter-Abonnenten z.B. den individuellen Zugriff auf Ihren Login-Bereich.

Category: Mailing erstellen

Mailing versenden

Show all / Hide all

fold faq

Wieviel Mails können pro Newsletter versendet werden?

Ab einer bestimmten Versandmenge blockieren einige ISPs E-Mail Aussendungen. Die Größe der akzeptierten Versandmenge wird von den ISPs selbst festgelegt und variiert von Anbieter zu Anbieter. ONELOGIN kümmert sich um eine adäquate Drosselung der E-Mail Versandmenge und nimmt im Anlassfall Kontakt mit den einzelnen ISPs auf.

Category: Mailing versenden
fold faq

Wer bekommt keinen Newsletter?

Keinen Newsletter erhalten Personen, die auf der österreichischen RTR Robinsonliste stehen und somit E-Mail Werbung generell ablehnen. An Abonnenten, die sich bereits vom Newsletter abgemeldet haben oder deren E-Mail-Adresse ungültig ist, wird ebenfalls nicht zugestellt.

Category: Mailing versenden

Abonentenmanagement

Show all / Hide all

fold faq

Blockierung ohne Bounce-Meldung

ISPs und Unternehmen blockieren und löschen E-Mails, senden aber keine Bounce-Message zurück. Die Öffnungs- und Klickstatistiken ausgesendeter Kampagnen werden ständig überwacht und ermöglichen eine Identifizierung von Blockaden anhand außergewöhnlich niedriger Response-Daten bei einem Vergleich des betroffenen Unternehmens oder des ISPs mit der Gesamtkampagne.

fold faq

Hard-Bounce trotz korrekter E-Mail Adresse

ISPs und Unternehmen blockieren E-Mails, senden eine Hard-Bounce-Meldung zurück und täuschen so eine ungültige E-Mail-Adresse vor. Das ständige Monitoring registriert auch eine signifikant höhere Anzahl an Hard-Bounce-Meldungen eines ISPs oder eines Unternehmens und leitet entsprechende Maßnahmen ein.

fold faq

Welche Funktion hat der Hard Bounce Zähler?

Der Hard-Bounce Zähler zählt jeden erfolglosen Versand pro E-Mail-Adresse. Dies ermöglicht, dass E-Mail-Adressen, die dauerhaft nicht erreichbar sind, aussortiert werden.

fold faq

Was ist der Unterschied zwischen Hard und Soft Bounces?

Wesentlich ist die Unterscheidung zwischen Soft Bounces und Hard Bounces. Soft Bounces werden bei temporären Problemen erzeugt, z.B. wenn das Postfach des Empfängers ausgeschöpft ist. Hard Bounces hingegen entstehen durch permanente Fehler, z.B. wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht existiert.

fold faq

Was sind Bounces?

Eine Bounce ist eine Fehlermeldung, die von einem Empfänger-Mailserver automatisch erzeugt wird, wenn eine E-Mail nicht oder nicht sofort zustellbar ist. Diese Fehlermeldungen füllen nicht das Postfach des Versenders, sondern werden vom Mailserver aufgefangen, dessen Monitoring automatisch die retournierten Bounce-Meldungen gruppiert nach Typen darstellt (Hard, Soft, Temporary, Challenge Response, Blocked).

fold faq

Welche Funktion hat das Bounce Management?

Das Monitoring analysiert automatisch die retournierten Bounce-Meldungen von geblockten E-Mails und stellt diese gruppiert nach Bounce-Typen dar. Somit lassen sich die Empfänger leicht verwalten und garantieren einen stets aktuellen Datenbestand.

fold faq

Kann ein Abonnent aus dem Newsletter heraus sein Profil ändern?

Die Funktion Profil ändern ermöglicht dem Newsletter Empfänger selbstständig personenbezogene Felder wie Name, E-Mail Adresse und dgl. zu ändern. Der Funktionsaufruf erfolgt dabei über einen verschlüsselten Link aus dem Newsletter heraus.

fold faq

Was zeigt das An- und Abmeldeprotokll?

An- und Abmeldeprotokoll zeigt IP & Timestamp und dient der Beweisführung im Bedarfsfall.

fold faq

Kann das Newsletter Abmeldeformular auf der Homepage integriert werden?

Die Abmeldefunktion ist integrierter Bestandteil jedes Newsletter Templates und ist kostenlos. Die Premium-Variante des Abmeldeformulars öffnet sich bei Klick auf den Abmeldelink des Newsletters direkt auf der Homepage. Der nötige HTML-Code für diese Funktion wird zur Verfügung gestellt und kann mit wenigen Klicks durch Ihren Webmaster eingesetzt werden.

fold faq

Gibt es eine gesicherte Abmeldefunktion?

Der gute Stil gebietet es, allen Empfängern die Möglichkeit zu geben, weitere Newsletter problemlos abzumelden. Um Belästigung auszuschließen wurde diese Abmeldemöglichkeit auch im Telekommunikationsgesetz (TKG) verankert und ist verpflichtend anzubieten. Im Newsletter ist dafür ein Abmeldelink vorgesehen. Wer auf diesen klickt, wird gefragt, ob er nur ein Interessensgebiet stornieren oder generell weitere E-Mail Zusendungen ablehnen möchte. Damit Empfänger A nicht Empfänger B abmelden kann, ist der Abmeldelink verschlüsselt und verhindert Manipulation. Wie viele Empfänger sich in Summe vom Newsletter abgemeldet haben, sieht der Versender in einer eigenen Abmeldestatistik.

fold faq

Welche Rolle spielt die Double-Opt-In Technologie bei Newsletter Anmeldeformularen?

Um sicher zu stellen, dass jeder Empfänger nur sich selbst anmeldet, wurde das Double-Opt-In Verfahren entwickelt. Ziel ist es zu vermeiden, dass falsche E-Mail-Adressen oder E-Mail-Adressen fremder Personen ohne deren Wissen in  den E-Mail-Verteiler eingetragen werden. Dem Betreiber der Mailingliste würde dies rechtliche Probleme bereiten. Beim Double-Opt-In Verfahren wird dem jeweiligen Empfänger nach einer durchgeführten Anmeldung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugesandt. Erst durch einen Klick auf diesen Link wird der Wille des Empfängers bestätigt und die E-Mail-Adresse in die Verteilerliste aufgenommen.

fold faq

Welche Felder werden beim Newsletter Anmeldeformular abgefragt?

Aus Gründen der Datensparsamkeit gegenüber dem Abonnenten werden in der Regel nur die Felder Anrede, Vorname, Nachname und natürlich die E-Mail-Adresse abgefragt, an die in Folge die Aufforderung zur Anmeldebestätigung gesendet wird (Double-Opt-In). Auf Wunsch können auch weitere Felder für Angaben zur Person oder zu Interessensgebieten in das Formular eingefügt werden.

fold faq

Wie wird ein Newsletter Anmeldeformular auf der HP integriert?

Die Integration erfolgt mittels eines iFrames oder Pop-Up auf der Unternehmens-Homepage. Die zu tätigenden Einstellungen erhält der Webmaster.

Statistik

Show all / Hide all

fold faq

Gibt es eine Abmeldestatistik?

Ja, die Abmeldestatistik gibt Aufschluss darüber, wie viele Empfänger sich von einer Kampagne abgemeldet haben.

Category: Statistik
fold faq

Was zeigt das personalisierte Linktracking?

Das personalisierte Linktracking zeigt in der Statistik, von welcher E-Mail-Adresse welcher Link geklickt wurde. Damit kann nachvollzogen werden, für welche weiterführenden Informationen sich die einzelnen Empfänger interessieren.

Category: Statistik
fold faq

Was zeigt die Klickstatistik?

Die Klickstatistik zeigt in einem Reporting auf Aussendungsebene die Klickverhältnisse der einzelnen Links an und das Klickverhalten der einzelnen Personen.

Category: Statistik
fold faq

Was zeigt die Öffnungsstatistik?

Die Öffnungsstatistik markiert in einer Tabelle jene E-Mails als 'gelesen', die von den Empfängern gelesen werden, d.h. die die HTML E-Mail geöffnet haben und Bilder anzeigen lassen.

Category: Statistik